Gilzem lässt Kamp-Lintfort keine Chance

Für den 5. Spieltag kam der Aufsteiger SK Kamp-Lintfort nach Gilzem. Da die Gäste bereits auswärts in Düsseldorf gepunktet haben, war Vorsicht geboten.

Kamp-Lintfort ließ mit der Aufstellung durchblicken, dass auch in Gilzem der Zusatzpunkt anvisiert werden sollte, denn die Gäste schickten mit Mike Mertsch und Marvin Panneck zwei Granaten ins Rennen. Deshalb musste unser Startduo Junk/Bartz umso konzentrierter ins Spiel gehen. Es war ein enges Rennen bis zur Hälfte des Durchgangs. Keiner der 4 Akteure konnte sich entscheidend absetzen. Auf der jeweils dritten Bahn zogen die Gilzemer aber das Tempo an. Eine 252er Bahn von Junk sowie Bartz mit einer 233er Bahn sorgten für einen gewissen Eindruck, denn Mertsch knickte danach etwas ein. Der Spieler aus Kamp-Lintfort kam mit 848/3 Holz von der Bahn. Panneck erzielte 886/9 Holz und von dem Moment an war klar, dass es diese Zahl war, die es zu knacken galt. Bartz gab sich mit 901/10 Holz keine Blöße und Junk erzielte mit souveränen 926/12 Holz die Tagesbestzahl.

Der zweite Block hatte also die Aufgabe, die Zahl von Panneck abzufangen. Am Anfang sah dieses Unterfangen bei beiden Gilzemer noch gut aus. Pascal Petry startete mit 237 Holz in seinen Durchgang und auch Kim Hoffmann war mit der ersten Bahn im Soll. Doch dann fing es an, brenzlig zu werden. Petry schaffte es in den wichtigen Momenten nicht, die Neun zu erzielen, konnte aber mit 877/8 Holz noch eine gute Zahl ins Parkett fräsen. Auch Hoffmann erzielte nach der Halbzeit noch eine 235er Bahn und tankte etwas Selbstvertrauen. Am Ende sprangen für den Gilzemer noch 865/5 Holz heraus. Auch wenn kein Akteur die anvisierte Zahl zu überspielen vermochte, war dies nicht besonders dramatisch. Sowohl Dennis Schmidt (805/1) als auch Christian Prante (849/4) sorgten zu keinem Moment für Gefahr.

Schließlich konnte unser Schlussgespann Hoffmann/Greischer die 3 Punkte ohne große Mühe über die Ziellienie bringen. Tom Hoffmann spielte einen einigermaßen konstanten Durchgang und ließ mit einer 133er Gasse in die Volle aufhorchen. Mit einer Schlußbahn von 243 Holz legte er nochmal einen Zahn zu und katapultierte seine Zahl auf 909/11 Holz. Auch Fränk Greischer ließ keine Zweifel aufkommen und lieferte einen Durchgang ohne große Fehler ab. Seine Anzeige blieb nach 120 Wurf bei guten 877/7 Holz stehen. Auch von den Gästen kam keine große Gegenwehr. Marcel Bernsee erzielte 866/6 Holz, blieb aber unter den hohen Zahlen der Gilzemer. Sein Teamkollege Daniel Niesner spielte mit seinen 820/2 Holz in diesem Spiel keine große Rolle.

Demnach gewinnt die SKG ohne große Mühe gegen Kamp-Lintfort und spielt das zweite Mal in dieser Saison zu Null zu Hause. Am kommenden Spieltag reist unsere Mannschaft nach Heiligenhaus. Der Zusatzpunkt ist normalerweise das Ziel bei Auswärtsspielen, doch ein Punkt beim amtierenden Deutschen Meister wäre schon ein sehr großer Erfolg, denn die Mannschaft um Weltmeister André Laukmann hat in 5 Spielen das Maximum von 15 Punkten erreicht.