Nach der abgeschlossenen Hauptrunde durfte die SKG am vergangenen Samstag zum ersten Mal in der Meisterrunde der Bundesliga antreten. Gastgeber waren die SG Düsseldorfer Kegler auf ihren Ersatz-Bahnen in Neuss.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Mannschaft hat sich sehr gut verkauft und sichert sich vor Oberthal und Heiligenhaus überraschend die 3 Punkte und eröffnet damit einen spannenden Kampf um den Titel. Der Weg bleibt aber noch lang und steil.
Nachdem unsere Mannschaft den Teilerfolg und den Moment genießen konnte, heißt es nun wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen und sich auf das kommende Wochenende zu fokussieren, an dem das Team der Heljens Red Lions alles daran setzen wird, die Gilzemer am Samstag in Oberthal hinter sich zu lassen und der Favoritenrolle gerecht zu werden. Am Sonntag steht für Gilzem der 3. Spieltag der Meisterrunde vor heimischer Kulisse im Gasthaus Dichter auf dem Programm.
Zum Spielablauf in Neuss bleibt zu sagen, dass es sich vom ersten bis zum letzten Block um einen spannenden Kampf handelte. Den verletzungsbedingten Ausfall von Christian Junk konnte das Team gut kompensieren. Gleich im ersten Block überraschte Patrick Bartz auf den schwierigen Holzbahnen mit einer soliden Leistung von 832 Holz, indem er Weltmeister André Laukmann (819 Holz), Holger Mayer (796 Holz) und Heimakteur Dirk Kremer (803 Holz) hinter sich lassen konnte.
Der darauffolgende Block zeigt dann geschlossen mit sehr starken Leistungen, was auf den Bahnen möglich ist. Als bester Gilzemer legte Mike Reinert mit 880 Holz eine der besten Zahlen des Tages hin und konnte den Anschluss an die Konkurrenz halten (Gebauer 888 Holz, Grote 887 Holz und Panneck 861 Holz).
So sollte die SKG mit Kim Hoffmann (855 Holz) und Patrick Dichter (793 Holz) bis zum vorletzten Block immer auf Augenhöhe der Konkurrenten mitspielen, bis der für Junk in den Kader gerückte Tom Hoffmann (828 Holz) einen entscheidenden Vorsprung von etwa 100 Holz gegen Heiligenhaus (Kerkhoff/Muschalik 779 Holz) und Oberthal (Schön 761 Holz) erspielen konnte.
Diesen verteidigte Pascal Petry (841 Holz) mit einer sehr guten und konstanten Zahl im letzten Block und sichert der SKG 3 Punkte in der ersten Meisterrunde. Leider musste er Düsseldorf mit Valentin Olbricht (921 Holz und Bahnrekord) zum Tagessieg ziehen lassen. Zwischen Oberthal und Heiligenhas entbrannte ein spannender Kampf bis zu den letzten Würfen, den Marcel Schneimann (866 Holz) gegen Daniel Schöneberger (858 Holz) knapp mit insgesamt 11 Holz Vorsprung und 2 Tagespunkten für die Heljens Red Lions gewinnen konnte.
Die aktuelle Tabelle sieht nach dem 1. Spieltag folgendermaßen aus:
1. Gilzem – 6 Punkte
2. Heiligenhaus – 6 Punkte
3. Düsseldorf – 5 Punkte
4. Oberthal – 3 Punkte
