1.000 KM und 1 Punkt

Der erste Spieltag im Jahr 2023 und die weite Reise zu den Konkurrenten des TSV Salzgitter endet erfolgreich für die Kegler aus Gilzem. Mit einem Punktgewinn im letzten Auswärtsspiel stehen die Zeichen zunächst gut. Nichtsdestotrotz ist bei den letzten vier Heimspielen Vorsicht geboten.

Die Umstände waren ähnlich wie beim Auswärtssieg in Iserlohn: Holzbahnen, weite Reise, also auch gleiche Aufstellung dachte sich Kapitän Kim Hoffmann. So schickte er zunächst Patrick Bartz (852/6 Holz) und Chris Fuchs ins Rennen. Es entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf um jeden Zusatzpunkt gegen die Hausherren Philipp Unger (879/9 Holz) und Jörg Brandenburg (854/7 Holz), in dem Chris Fuchs sich mit sehr starken (888/11 Holz) und einem blitzsauberen Durchgang die Oberhand behielt. Auf der diffizilen Bahn 2 erkegelte er zudem eine der besten Ergebnisse an diesem Tag. Mit zwei sehr guten Zahlen und sogar einem Mini-Vorsprung war ein spannender Spielverlauf abzusehen.

Auch im zweiten Block sollten sich die Eifler weiterhin auf Augenhöhe mit den Salzgitteranern bewegen. Kim Hoffmann (826/3 Holz) spielte eine gute Kugel, musste sich aber schließlich Andreas Twardowski (829/5 Holz) nur knapp geschlagen geben. Nebenan lieferten sich Dirk Hennigsen (868/8 Holz) und Christian Junk von Beginn an ein Duell auf höchsten Niveau, das Christian nach leichtem Einbruch auf der vorletzten Bahn mit einem starken Schlussspurt auf der Schlussbahn mit sehr guten 886/10 Holz für sich entscheiden konnte, weil auch Hennigsen einige Schwierigkeiten bekam. Mit einem aussichtsreichen Vorsprung von 22 Holz für Gilzem startete der letzte Block. Sollte es eine Überraschung geben wie in Iserlohn?

Leider nein. Hier war nach der ersten Bahn bereits vorherzusehen, dass sowohl Fränk Greischer (783/2 Holz) als auch Tom Hoffmann (775/1 Holz) nur mäßig Zugang zu den Bahnen fanden. So konnten sie es nicht ihren Mannschaftskollegen gleichmachen und mussten die Heimakteure Felix Simmert (827/4 Holz) und Carsten Warnecke ziehen lassen. Um den Punkt aus Sicht von Salzgitter zu verteidigen, hätten beide Spieler die Höchstzahlen von Junk und Fuchs übertreffen müssen. Dies gelang nur dem sehr gut aufgelegten Warnecke, der sich mit 893/12 Holz verdient die Tagesbestwertung sicherte. Gleichzeitig stellte er auch die beste Zahl auf Bahn 2 mit 227 Holz.

Alles in allem hat sich die Truppe um Kim Hoffmann den Punkt in Salzgitter mit starken Zahlen und dem in dieser Saison besten Ergebnis einer auswärtigen Mannschaft in Salzgitter mehr als verdient. Das sieht auch Tom Hoffmann so: „Der Auswärtspunkt war extrem wichtig und die Reise hat sich deshalb auch gelohnt. Es wäre eventuell ein Auswärtssieg drin gewesen, falls ich meine Normal-Form hätte abrufen können. Die steht aber vermutlich noch immer irgendwo an einer Raststätte auf der A5. Dennoch bringt uns dieser Punkt für die letzten Spiele in eine gute Position. Wenn wir die bevorstehenden Heimspiele gewinnen und unsere Pflicht gegen die direkten Konkurrenten erfüllen, müssen wir uns wohl keine Sorgen um den Abstieg machen. Wichtig ist es, fokussiert zu bleiben und weiterhin alles reinzulegen.“

Am kommenden Wochenende erwarten die Gilzemer Kegler die Gegner von „Ninepin 09 Iserlohn“ im Gasthaus Dichter.