1 x Gold, 1 x Bronze bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Oberthal

Nachwuchs des SK Eifelland Gilzem knüpft an frühere Erfolge an!

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Sportkegler, die in der Zeit vom 8. bis 11.06.2023 im saarländischen Oberthal stattfanden, zeigte sich mal wieder, dass sich unsere kontinuierliche Jugendarbeit lohnt und immer wieder Früchte trägt.

Herausragend war die Vorstellung von Lea Hoffmann und Timo Heser, die als amtierende Rheinland-Pfalz-Meister im Mixed-Paarkampf angetreten sind und souverän mit 642 Holz die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Im letzten Block startend war klar, dass sie zwei Paare aus dem Block hinter sich lassen und mindestens 620 Holz spielen mussten, um sicher einen Platz auf dem Treppchen zu bekommen. Die beiden ließen aber keinen Druck an sich heran, blieben locker und sicherten sich mit 23 Holz Abstand zu Platz 2 den Titel.

Unser zweites Paar im Mixed hatte sich Ulrike Dichter mit Maxi Bisdorf qualifiziert. Da Maxi leider nicht antreten konnte, sprang Julius Springer vom KSC Daun-Weiersbach mit einer Gastspielerlaubnis für den SK Gilzem ein. Mit 472 Holz kamen sie jedoch nicht über den 12. Platz hinaus.

In den Einzel-Disziplinen U18 waren Timo Heser, Lea Hoffmann (beide als amtierende RLP-Meister) und auch Ulrike Dichter am Start.

Bei den Jungen machte Timo es im Vorlauf spannender als ihm lieb war und konnte sich erst mit den letzten Kugeln und 772 Holz für den Endlauf qualifizieren. Aber wie man weiß, werden im Endlauf, der auf den vier Holzbahnen angesetzt war, die Karten neu gemischt. Im ersten von zwei Blocks lag Timo mit sehr ordentlichen 791 Holz an zweiter Stelle und man war gespannt, wie seine Konkurrenten im zweiten Block mit den Holzbahnen zurechtkommen würden. Tatsächlich tat sich der  letzte Block doch sehr schwer und es konnte nur einer mit 836 Holz Timos Ergebnis überspielen. Mit 35 Holz  Abstand zu Platz 4 gewann Timo letzten Endes völlig verdient die Bronzemedaille.

Beim U18-Einzel der Mädchen starteten Lea Hoffmann und Ulrike Dichter. Ulrike spielte mit 594 Holz zwar persönliche Bestleistung, das reichte aber leider nicht für den Endlauf der besten Acht. Lea zeigte im Vorlauf eine sehr gute Leistung und konnte sich mit 749 Holz locker als Vierte für den Endlauf qualifizieren. Am Sonntag zeigte sich dann, wie eng die Konkurrenz hier beieinanderlag und es wurde ein sehr spannender Wettkampf. Im Grunde genommen war für Lea bis zum Schluss von Platz 1 bis 4 alles drin. Leider brachten sie  dann doch ein paar kleine Fehler um den verdienten Lohn. Letztlich trennten sie 2 Holz von Platz 3, 10 Holz von Platz 2 und auch nur 15 Holz von Platz 1. Nach anfänglicher Enttäuschung konnte sich Lea auch über den 4. Platz freuen.  Auch deshalb, weil ihre Konkurrentinnen sie mit aufs Treppchen geholt haben, um ihre sehr gute Leistung zu würdigen.

Im Paarkamf U18 weibl. stellten sich Lea und Ulrike der Konkurrenz. Nach einer sehr guten ersten Hälfte sah es  nach einem möglichen Titelgewinn oder zumindest einem Platz auf dem Treppchen aus. Doch mit der Zeit schlichen sich zu viele Fehler ein und die beiden verloren Holz um Holz an Vorsprung. Nach einer völlig verkorksten Schlussbahn landeten sie letztlich mit 473 Holz auf Platz 5. Nur  9 Holz fehlten zu  Platz 3. Trotz aller Enttäuschung ist dies für uns eine tolle Platzierung.

Auch im Paarkampf männlichen U18 konnte sich ein Gilzemer Paar im Starterfeld wiederfinden. Timo Heser und Moritz Weis traten zusammen an, taten sich allerdings schwer damit, in die richtige Spur zu gelangen. Mit 513 Holz reichte es leider nur für den 11. Platz.

Im Mannschaftswettbewerb der männlichen U18 konnten wir zusammen mit den Gastspielern Julius Springer und Joel Theobald vom KSC Daun-Weiersbach eine Gilzemer Mannschaft an den Start bringen. Julius (781) und Joel (705) starteten gut und reihten uns erst einmal im Mittelfeld ein. Als Dritter startete Moritz, der sich auf den für ihn unbekannten Bahnen und vor ungewohntem Umfeld (erste Teilnahme an einer DJM) leider nicht ganz zurecht fand und den Durchgang mit 555 beendete. Damit war klar, dass Timo im letzten Block knapp 50 Holz auf Bosserode und SU Annen aufholen musste. Starke 3 Bahnen lang hielt er die Hoffnungen auf einen Podiumsplatz am Leben, bis er sich zum Schluss doch geschlagen geben musste. Mit 817 Holz lieferte er aber einen sehr starken Durchgang ab. Mit 2858 Holz belegten unsere Jungs somit einen tollen 4. Platz.

Wir sind als Verein sehr stolz auf unsere erfolgreichen Jugendlichen und gratulieren noch einmal ganz herzlich. Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung durch die Gastspieler Julius und Joel vom KSC Daun-Weiersbach.

Ein besonderer Dank gilt unserem  Trainerstab Patrick Bartz, Stefan Hoffmann und Alois Hoffmann für  ihre  hervorragende Jugendarbeit.