Gilzem feiert wichtigen Heimsieg gegen Herford

SKG 1 – TG Herford

Mit einer guten Mannschaftsleistung sichert sich Gilzem den ersten Dreier gegen die direkten Konkurrenten aus Herford auf der heimischen Anlage im Gasthaus Dichter.

Zum 8. Spieltag und vierten Heimspiel gegen die TG Herford musste Gilzem mit einer leicht veränderten Aufstellung antreten. Für den im Training leicht angeschlagenen Greischer rückt Tom Hoffmann nach.

Der erste Block durfte mit dem bekannten Gespann Bartz/Junk das Spiel gegen Raffael Tönsmann (867/6 Holz) und Uwe Hippert eröffnen. Patrick Bartz bestätigte nach verhaltenem Start seine Spitzenform auf den Kunststoffbahnen in Gilzem mit Tagesbestzahl und tollen 944/12 Holz. Christian Junk (875/7 Holz) erwischte keinen guten Tag, aber konnte Tönsmann mit den letzten würfen noch abfangen. Uwe Hippert (910/10 Holz) lieferte einen blitzsauberen Durchgang ab und setzte mit einer sehr guten Zahl die folgenden Blöcke unter Zugzwang.

Einerseits konnten die Gäste mit Thomas Klein (787/1 Holz) und Alexander Mirus (833/3 Holz) hier keinen weiteren Druck ausüben, andererseits ließ Patrick Dichter von Beginn an keinen Zweifel, auch die Vorgabe von Hippert übertreffen zu wollen und erzielte sehr gute 915/11 Holz. Neben ihm konnte Pascal Petry (842/4 Holz) zwar seine direkten Gegner übertreffen, blieb aber unter den Resultaten des ersten Blocks, sodass für das letzte Drittel nochmal gerechnet werden musste und das Spiel um den Zusatzpunkt für die Ostwestfalen noch einmal spannend wurde.

Hausaufgabe für die Eifler war es, mindestens die Zahl von Tönsmann unter sich zu lassen. Dagegen mussten die Spieler aus Herford min. die Zahl von Petry und einen weiteren Heimspieler hinter sich lassen. Zu Beginn öffneten das Schlussduo Chris Fuchs und Tom Hoffmann nach einen schlechten Start alle Türen für die Gäste. Mit lautstarker Unterstützung der Fans legte Fuchs ab seiner zweiten Bahn den Turbo ein und kam mit weiteren fast 700 Holz auf sehr gute 901/9 Holz. Auch Hoffmann kam in der zweiten Hälften in die Gänge, sodass auch er seine Aufgabe mit 882/8 Holz erfüllte. Auf Seiten der Gäste konnte Matthis Gronwald (857/5 Holz) nur auf zwei Bahnen mithalten. Bei Robin Graes blieb die Anzeige nach einem mäßigen Durchgang bei 823/2 Holz stehen.

Im Ergebnis steht somit der erste verdiente und doch deultiche Dreier auf dem Konto der SK Gilzem. So zieht Bartz nach jeweils 4 Heim- und Auswärtsspielen ein erstes Resümee: „Die Hinrunde begann sehr stotternd mit einigen knappen Entscheidungen gegen uns, ob auswärts zu 30 den Punkt verpasst oder zu Hause mit 31 den Punkt abgegeben. Trotz guter Leistungen blieb uns das Quäntchen Glück verwehrt. Wir wussten aber, dass unsere Leistungen auch irgendwann belohnt werden sollten. Das gelang auch dann mit dem Punkt in Oberthal und dem Heimsieg über Herford. Nun heißt es, weiter an den gezeigten Leistungen anzuknüpfen und die nötigen Punkte zu sammeln, um in der Tabelle wieder weiter hochzuklettern.“

Am kommenden Spieltag erwarten die Gilzemer die Mannschaft des SK Münstermaifeld im Gasthaus Dichter.

SKG 2 – Blauer Stern Überherrn 1

Auch unsere 2. Mannschaft konnte im Anschluss wichtige Punkte einfahren. Gegen den Abstiegskonkurrenten aus Überherrn stand am Ende ein ungefährdeter 3:0-Heimsieg (5013:4703 / 51:27) zu Buche.

Im ersten Block gingen für uns ein etwas angeschlagener Julius Mangerich und Tom Halmes auf die Bahn. Dem kränkelnden Julius merkte man das allerdings nicht an und so spielte er einen sehr guten Durchgang und belohnte sich mit der Tagesbestzahl von 865 Holz und 12 EWP. Tom erwischte leider einen sehr schwachen Start, konnte sich aber mit einer sehr starken 3. Bahn zurückkämpfen und erreichte am Ende noch 805 Holz (6 EWP). Die erste Wertung mussten wir damit trotzdem abgeben, da auch der Überherrner Andreas Will einen guten Durchgang spielte (827/7). Thomas Fischer konnte mit seiner Zahl von 754 keinen weiteren Druck aufbauen.

Auch seine Mannschaftskollegen Jörg Weber (706/1) und Michael Brecker (792/4) im 2. Block setzen keine weiteren Akzente. So konnten Oliver Bartz (831/8) und Stefan Hoffmann (801/5) weitere wichtige Überspielungen sammeln.

Im Schlussblock ließen die Routiniers Fränk Greischer (865/11) und Kim Hoffmann (846/9) gegen Rolf Ettelbrück (771/3) dann auch nichts mehr anbrennen, lediglich Wolfgang Conrad (853/10) erzielte mit einem sehr guten Durchgang weitere Wertungen, die aber nicht zum Punktgewinn reichten.

Am kommenden Samstag steht dann das nächste wichtige Heimspiel gegen den ESV Saarbrücken an, bei dem die Punkte möglichst wieder alle in Gilzem bleiben sollen.