Auswärtssieg in Iserlohn

Die Kegler des SK Eifelland Gilzem feiern am 6. Spieltag einen historischen Auswärtssieg für die Vereinsgeschichte. Das Team von Vereinschef Klaus Dichter gewinnt überraschend 3 zu 0 bei „Ninepin 09 Iserlohn“ und reiht sich im Mittelfeld der Tabelle ein.

Ohne Kapitän Kim Hoffmann kam es erneut zu einer variierten Aufstellung beim Match in der „Casa Grande“. So starteten für die Eifler Chris Fuchs und Patrick Bartz (779/2 Holz). Paddy erwischte einen Tag zum Vergessen. Chris hingegen zeigte von Beginn an, dass er die Gegner ordentlich unter Druck setzen wollte. Bis auf die linken Räumgassen legte er mit 845/8 Holz einen starken Durchgang ab, sodass nur 10 aussichtsreiche Hölzer Rückstand auf die Iserlohner Matthias Gronwald (810/3 Holz) und Christian Wiese (824/5 Holz) auf dem Zähler standen.

Im mittleren Block durften dann die zur Freude des Teams unangekündigt mitgereisten Fans ihre Stimmgewalt zeigen. Gleich auf ihren ersten Bahnen brannten Pascal ‚Palou‘ Petry und Christian Junk ihre Neuner-Serien in die Holzbretter und machten deutlich, dass hier mehr drin sein könnte als der anvisierte Zusatzpunkt. Nach hervorragendem Start auf Bahn 1 mit 236 Holz erkegelte Palou starke 859/11 Holz. Sein Partner Christian (886/12 Holz) lieferte 4 konstant gute Bahnen ab. Nach einer „Sechs durch die Mitte“ und mit etwas Glück im Räumen auf Bahn 2, als die rechte Vorderdame zur Erheiterung der Zuschauer langsam über das Parkett rollte, um den linken Bauer gemächlich zu Fall zu bringen, sicherte er sich mit einem Schnitt von über 100 Holz im Abräumen die Tagesbestzahl vor Palou.

Gegen die beiden Gilzemer konnten einerseits Jan Morwitz (771/1 Holz), der zu keiner Zeit in die Partie fand, und andererseits der Bundesliga-erfahrene Sascha Bacinski (839/6 Holz) an diesem Spieltag nichts ausrichten. So mussten die „Boys In Pink“ die Gäste ziehen lassen.

Mit dem 125-Holz-Polster im Rücken war es schließlich für Fränk Greischer und Tom Hoffmann nahezu Pflicht, den allerersten Auswärts-Dreier der Vereinsgeschichte in der obersten Spielklasse perfekt zu machen. Beide erwischten einen guten Start und boten für den Rest des letzten Drittels keine Angriffsflächen für die Hausherren, die allerdings zur Freude der eigenen Fans auf Augenhöhe mitspielten. Vor einer beispiellosen Stimmungskulisse erzielten Fränk 847/9 Holz und Tom fast gleichauf sehr gut 844/7 Holz. Auf der Gegenseite ließen sich Daniel Kurzius (812/4 Holz) und Thomas Bräutigam (854/10 Holz) den Spaß am Kegeln trotz des uneinholbaren Rückstands nicht nehmen und schlossen mit soliden Zahlen ab.

Über den historischen Auswärtssieg in der 1. Bundesliga freut sich auch der Vorsitzende Klaus Dichter: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Liga mithalten kann und man immer mit ihr rechnen muss. Ich freue mich, dass die Jungs die Heimniederlage gegen Hüttersdorf wettgemacht haben und jetzt im Mittelfeld der Tabelle stehen.“

Nach einer zweiwöchigen Pause geht es für die Eifler bei der SG Düsseldorfer Kegler weiter, die am letzten Wochenende unerwartet einen Punkt gegen Gelsenkirchen einbüßen musste.

Ebenfalls die anderen Mannschaften der SKG können ein sehr erfolgreiches Wochenende verzeichnen. So durften auch die zweite und sechste Mannschaft sowie das Damenteam mit vorzeigbaren Leistungen Auswärtssiege feiern. Vor allem Patrick Dichter glänzte mit starken 885 Holz als Tagesbester in Morbach und führte so seine Mannschaft maßgeblich zum Sieg.