Die SKG 1 feiert deutlichen Heimsieg gegen den Rekordmeister Oberthal

Den 16. Spieltag und das letzte Heimspiel dieser Saison können die Kegler aus Gilzem mit einem deutlichen Heimsieg gegen den Rekordmeister KF Oberthal für sich entscheiden. Bei einem Schnitt von über 900 Holz bekamen die Gäste aus dem Saarland nur wenig Angriffsflächen geboten.

Im ersten Block starteten Bartz und Junk. Patrick Bartz hatte trotz seines Lieblingswetters und 10cm Schnee seine Schwierigkeiten in die Partie zu finden und Neuner-Serien zu erzielen. Nichtsdestotrotz schließt er mit 909/9 Holz einen guten Durchgang ab. Ebenso stellt er den besten Heimschnitt in Gilzem mit sagenhaften 937 Holz – Respekt! Gleich hinter ihm folgt in der Schnittliste sein Blockpartner Christian Junk mit erwähnenswerten 929 Holz, der zugleich das letzte Heimspiel mit starken 952/11 Holz abschließen konnte. Nach zwei hervorragenden Bahnen mit fast 500 Holz auf 1 und 2 konnte er seinen Gegner Markus Gebauer (936/10 Holz) bis zum Schluss in Schach halten, obwohl Gebauer mit einem ebenso hervorragenden Durchgang und einer der besten Resultate von Gästen in Gilzem glänzen konnte. Daneben konnte Timo Schön (813/1 Holz) nichts ausrichten.

Im mittleren Block deutete sich anfangs eine spannendes Rennen um die Zusatzpunkte an. Auf ihren letzten Bahnen konnten aber sowohl Pascal Petry (886/8 Holz) als auch Patrick Dichter (880/6 Holz) das Ruder herumreißen und nach starkem Kampf ihre Gegner Gilles Mores (872/5 Holz) sowie Holger Mayer (850/3 Holz) abfangen. An dieser Stelle möchte wir auch Patrick Dichter für eine herausragende Saison bei einem Schnitt von 900,55 Holz auf den heimischen Bahnen in Gilzem gratulieren.

Auch im letzten Drittel konnten die Gäste aus dem Saarland mit Max Naumann (862/4 Holz) und Carsten Thull (847/2 Holz) keine Einzelwertungspunkte einfahren und blieben unter der niedrigsten Zahl von Gilzem. Einerseits blieb der etwas angeschlagene Tom Hoffmann mit 883/7 Holz an diesem Tag unter seinen Möglichkeiten, erledigte jedoch seine Hausaufgaben und lieferte einen konstanten Durchgang ab. Daneben gelang Chris Fuchs auf seiner dritten Bahn das Kunststück 14 Neuner und 1 Kranz im Abräumen zu erzielen. Diese katapultierte seine Zahl nach einem hervorragenden Durchgang auf 952/12 Holz und zog gleich mit Junk. Aufgrund eines leichten Vorsprungs im Abräumen gegenüber Junk stellt Chris Fuchs verdient die Tagesbestzahl.

Die Gilzemer Kegler können auf eine sehr starke Saison auf der Anlage im Gasthaus Dichter zurückblicken. Ein großes Lob geht an unseren Hausherr und Bahnwart Klaus Dichter, der den Kunststoff für jedes Training und jedes Spiel in den bestmöglich Zustand versetzt hat. Danke Klaus! Dies dankt die erste Mannschaft mit einem noch nie da gewesenen 900er-Heimschnitt von 5.427,67 Holz. Lediglich 4 Punkte musste die Mannschaft abgegeben, drei davon bei einem äußerst spannenden Spielausgang zu 31 Einzelwertungspunkten.

Die Ausgangslage für die kommenden zwei Auswärtsspiele ist sehr gut, sodass Gilzem die Saison realistisch auf Platz 6 abschließen kann. Einzig der KV Gelsenkirchen könnte mit einem Auswärtssieg in Münstermaifeld oder Rösrath überraschen, sodass Gilzem in Herford bzw. Münstermaifeld unter Zugzwang geraten könnte und punkten müsste. Je nach Ausgang der übrigen Spiele der direkten Konkurrenten wäre für Gilzem mit einem unerwarteten Auswärtssieg sogar noch ein Platz in der Meisterrunde möglich. Nach dem nächsten und 17. Spieltag in Herford am kommendem Samstag, den 27.01.2024 fällt vielleicht schon die Entscheidung.