Die SKG 1 kratzt in Heiligenhaus am Punkt

SK Heiligenhaus – SKG 1

Zum 15. Spieltag ist dem SK Eifelland Gilzem fast eine Überraschung beim Titelfavoriten aus Heiligenhaus gelungen. Auf den Holzbahnen an der Selbecker Straße zeigen sich die Eifler mit guten Resultaten, müssen die Heimreise allerdings punktlos antreten.

Im ersten Block starteten André Laukmann und Marcel Schneimann (902/10 Holz) für die Hausherren zunächst etwas verhalten auf ihrer ersten Bahn, aber beendeten ihre Durchgänge wie gewohnt sehr stark. Mit fulminanten 959/12 Holz stellte André zum wiederholten Male die Tagesbestzahl. Dagegen hatten Chris Fuchs (835/3 Holz) und Patrick Bartz (844/4 Holz) nur wenig auszurichten. Nichtsdestotrotz sollten ihre Resultate im letzten Block nochmal für Spannung sorgen.

Im zweiten Drittel verpatzte Robin Holler (882/8 Holz) zwar seine Startbahnen, konnte sich aber mit fast 500 Holz in seiner zweiten Hälfte hinter seinen Mannschaftskameraden Schneimann und Andreas Gimborn (894/9 Holz), der einen konstant guten Durchgang ablegte, einreihen. Für die Gäste gelang es Christian Junk an diesem Tag die zweitbeste Zahl des Tages und insgesamt eine der besten Auswärtsleistungen bei den Heljens Red Lions mit 936/11 Holz zu stellen. Gleichzeitig sorgte er damit für weitere Überspielungen, sodass die Gilzemer um Kapitän Kim Hoffmann (834/2 Holz) auf den Auswärtspunkt schielen konnten.

Dazu mussten im Schlussblock die Heimakteure mindestens die Hürde von 834 Holz und somit 3 Gäste übertreffen. Marcel Grote (872/6 Holz) ließ daran keine Zweifel aufkommen. Während Patrick Dichter (817/1 Holz) keinen guten Tag erwischte, konnte Pascal Petry (874/7 Holz) auf zwei Bahnen mit sehr guten Leistungen glänzen und so Grote abfangen. Mit seiner Leistung sorgt er ebenfalls für weitere Überspielungen. Schließlich sollte Raphael Kerkhoff sein, der nach drei verhaltenen Bahnen seine Probleme hatte, die Vorgaben von Gilzem zu übertreffen. Bis kurz vor der letzten Gasse machte er den Gästen ein wenig Hoffnung, die er jedoch nach Start im Räumen auf Bahn 1 mit vier „Blanken“ schnell schwinden ließ und mit 853/5 Holz knapp aber ausreichend die 3 Punkte für seine Mannschaft in Heiligenhaus behalten konnte.

Resümierend zeigt Gilzem in Heiligenhaus eine sehr gute Mannschaftsleistung mit guten Einzelresultaten von Junk und Petry. In der Tabelle stehen die Eifler aktuell auf Platz 5 im neutralen Mittelfeld. Mit einem Sieg im kommenden Heimspiel gegen den Rekordmeister KF Oberthal und zwei anschließenden Auswärtsspielen – u.a. beim direkten Konkurrenten aus Münstermaifeld – ist die Platzierung im neutralen Mittelfeld sehr aussichtsreich.

KSV Stromberg 1 – SKG 2

Unsere 2. Mannschaft feierte einen sehr wichtigen Punkt beim Auswärtsspiel in Stromberg. Bereits im ersten Block sah man, dass sich ein spannendes Spiel um den Zusatzpunkt ergeben könnte. Julius erwischte zwar leider keinen guten Tag (795 / 2), aber Tobi (863 / 10) hielt 3 Bahnen lang mit dem besten Stromberger Thomas Hübgen (893 / 12) mit und musste leider auf der letzten Bahn abreißen lassen. Dort überspielte ihn mit einer starken Schlussbahn sogar noch Rainer Michels (871 / 11), was bedeutete, dass wir trotz sehr guter Leistung noch keine Einzelwertung erzielen konnten.

Das änderte sich im 2. Block, als sich alle 4 Spieler ein sehr enges Duell lieferten. Stefan (828 / 3) hatte am Ende das Nachsehen gegen Klaus Schumacher (843 / 6) und Markus Hübgen (848 / 9). Olli musste sich zwar knapp Markus geschlagen geben, sicherte uns aber mit einer 9 im letzten Wurf einen am Ende sehr wichtigen Hilfspunkt (844 / 7). So gingen wir zwar nur mit 3 Hilfspünktchen in den letzten Block, dennoch war aber noch alles drin, da die zu überspielenden Zahlen im Vergleich zu vorherigen Heimspielen der Stromberger relativ niedrig lagen. Unser Youngster Maxi, der kurzfristig für Tom Halmes einspringen musste, feierte sein Debüt in der 2. Bundesliga, tat sich mit dem Geläuf aber leider eher schwer und beendete seinen Durchgang mit 714 Holz (1). Dennoch bedanken wir uns bei Maxi für seinen kurzfristigen Einsatz und hoffen, ihm hat es dennoch Spaß gemacht, bei einer unserer berüchtigten Caddy-Touren dabei gewesen zu sein. Nun aber zum Grande Finale…

Auch im letzten Block konnte sich keiner der anderen Akteure wirklich absetzen und es blieb spannend bis zum letzten Wurf. Da weder Florian Feichter (830 / 4), noch Dirk Schneider (836 / 5) es schafften, die Zahl von Olli zu überspielen, konnte sich Fränk (845 / 8) sogar einen Dreier und einen verpassten Freiwurf auf der letzten Bahn leisten, um den Zusatzpunkt doch noch einzufahren. Das war uns aufgrund der sehr knappen Abstände allerdings erst kurz nach Spielende wirklich bewusst, als fertig gerechnet wurde und das Ergebnis auf der Tafel stand. Dementsprechend groß war der Jubel, denn dieser Punkt lässt uns auf den drittletzten Platz in der Tabelle springen.

Den gilt es nun in den letzten 3 Spielen zu verteidigen, denn dort geht es noch gegen beide direkten Konkurrenten aus Oberthal und Überherrn.