Die SKG 1 schnappt sich den Punkt in Rösrath

Zum Auftakt der Rückrunde wollten die Eifler den Punktverlust des Hinspiels wettmachen. Mit einer neuen Aufstellung ist der Mannschaft dieses Ziel gelungen.

Auf den Stammspieler Patrick Bartz musste verletzungsbedingt verzichtet werden. Er ließ es sich aber nicht nehmen, seine Mannschaft vor Ort zu unterstützen. So stellte der stellvertretende Kapitän Greischer die Ausstellung zwangsläufig etwas auf den Kopf und schickte im ersten Block Pascal Petry und Patrick Dichter im Landesleistungszentrum in Rösrath auf die Bahnen. Von Beginn an konnten beide Druck auf die Hausherren Lars Kirschbaum (895/11 Holz) und Sven Habeth (862/7 Holz) ausüben. Nur auf der letzten Bahn musste Paddy D. (848/6 Holz) die Gegner laufen lassen. Pascal Petry hingegen legte vier sehr gute Bahnen ab und konnte sich bis zum Schluss erfolgreich durchsetzen, sodass seine Anzeige bei tollen 895/12 Holz stehen blieb. Zugleich sicherte er sich die Tagesbestzahl.

Im zweiten Drittel durfte Tom Halmes (793/1 Holz) für Gilzem aus der „Zwoten“ aufrücken und seinen ersten Einsatz in der Bundesliga in dieser Saison feiern. Nach verhaltenem Start und keiner Konstanz im Wurf konnten er und Fränk Greischer (793/2 Holz) leider nicht wirklich ins Spielgeschehen eingreifen. Die „Greenwolves“ hingegen passten sich mit Thomas Habeth (890/9 Holz), der nichts anbrennen ließ, und Daniel Reiser (848/5 Holz) den Resultaten des ersten Blockes an. Reiser zog nach einem kuriosen Fehler kurz vor Schluss nur mit Dichter gleich , indem er die Hinterdame vom König trennte und lediglich mit einer 7 abschließen konnte. Ebenso lief Habeth knapp hinter Petry ein, was den Gästen weitere wichtige Zusatzpunkte bescherte.

Auch wenn ein Auswärtssieg hier in weite Ferne rückte, erlebt die Mannschaft aus Gilzem erneut ein spannendes Spiel, in dem vor dem letzten Drittel der Auswärtspunkt auf Messers Schneide stand. Die Hürde für alle Spieler im letzten Block war mindestens die Zahl von Dichter und Reiser zu übertreffen. Alles weitere sollte auf die direkten Duelle ankommen. Mit sehr guten Halbzeiten von 446 Holz für Junk und 443 Holz für Fuchs konnte Gilzem bereits nach dem Auswärtspunkt greifen, da auf der Gegenseite Ralf Hennes mit 423 Holz und Dominik Schmitz mit 417 Holz nicht wirklich ins Rollen kamen. Christian Junk konnte das Niveau zum Schluss halten und mit sehr guten 890/10 Holz abschließen, während Chris Fuchs (842/4 Holz) den Faden verlor und auf den Bahnen 3 und 4 kein Mittel zur Neun mehr fand. Er konnte allerdings seinen direkt Gegner Ralf Hennes (836/3 Holz) hinter sich lassen. Auch wenn neben ihm Dominik Schmitz eine sehr gute zweite Halbzeit ablegte und seinen Durchgang mit starken 884/8 Holz beendete, konnte er den Punktverlust nicht mehr verhindern.

Für Gilzem steht am Ende mit 35 Zusatzpunkten und zwei sehr guten Zahlen ein deutlicher Punktgewinn auf dem Tableau. Gleichzeitig kann die Mannschaft um Greischer ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle behaupten.

Am kommenden Spieltag steht zum nächsten Heimspiel mit dem KSC Hüttersdorf ein gefährlicher Gegner vor der Tür. Hier ist höchste Vorsicht geboten, denn in der letzten Saison konnten die Saarländer 3 Punkte aus Gilzem entführen. Die Eifler müssen also erneut alles reinlegen, um den nächsten Heimsieg feiern zu können.