Ein Feuerwerk gegen Oberthal

Neun Wochen, fünf Auswärtsspiele und zwei Wochen Ferien hatten die Kegler des SK Eifelland Gilzem Zeit, sich auf den heimischen Bahnen nach den anfänglichen Schwierigkeiten vorzubereiten. Dass sie diese bestens nutzen konnte, stellte die Mannschaft von Vereinschef Klaus Dichter gegen den Rekordmeister KF Oberthal unter Beweis und schickt die Saarländer mit einem deutlichen 3 zu 0 Heimsieg nach Hause. Mit einem solch klaren Ergebnis hätte vor der Partie niemand gerechnet.

Aber zu Beginn war alles wie immer: Patrick Bartz und Christian Junk eröffnen das Spiel gegen Holger Mayer (842/3 Holz) und Markus Gebauer, die wie gewohnt im ersten Block auflaufen durften. Während Holger durchweg mit sich und den Bahnen haderte, konnte Markus Gebauer (918/10 Holz) einen sehr guten Durchgang abrufen und lieferte die ersten Zusatzwertungen für Oberthal, da Christian Junk (894/7 Holz) zwar eine gute Leistung erzielte, sich aber auf keiner Bahn mit einer Neuner-Serien absetzen konnte. Ganz anders hingegen begeisterte Paddy Bartz die Fans von Bahn zu Bahn und kegelte sich im Rausch zu einer wahnsinnigen Tagesbestzahl von 961/12 Holz. Gleichzeitig bedeutete das ein sehr beruhigendes Polster von 95 Holz für die folgenden Blöcke.

Bis auf Jürgen Wagner (810/2 Holz) fanden im Mittelblock alle Akteure gut ins Spiel und lieferten sich bis zu letzten Bahn einen hochspannenden Wettkampf. So trennten Fuchs, Petry und Mores vor den letzten 30 Würfen nur 6 Holz. Während Gilles Mores (888/5 Holz) Schwierigkeiten in der letzten Räumgasse hatte und sogar noch unter der Zahl von Junk blieb, verzauberten Pascal Petry mit 12 und Chris Fuchs mit 10 Blanken bei den letzten 15 Würfen die Gilzemer Südkurve. Chris Fuchs erkegelte sehr starke 915/9 Holz und Pascal Petry sprintete in den letzten Würfen vorbei an „Gebi“ auf tolle 920/11 Holz. Nun stand bis hierher lediglich eine Überspielung auf dem Zähler der Saarländer, sodass der glatte Heimsieg in greifbare Nähe rückte.

Das alte, endlich wiedervereinte Schlussgespann Hoffmann/Greischer sollte also den Sieg richten. Daran konnten auch die Gäste mit Daniel Schöneberger (799/1 Holz), der einen rabenschwarzen Tag erwischte, und Michael Pinot (842/4 Holz) nichts mehr ändern. Denn die Eifler fanden gleich ins Spiel, setzten sich ab und wollten nur noch eins: Die rote Laterne an Christian Junk übergeben. 😉 Tom Hoffmann reihte sich brav mit 912/8 Holz ein, Fränk Greischer sollte jedoch die Neun im vorletzten Wurf nicht mehr gelingen. Mit dennoch starken 893/6 Holz verschont er Junk und beschert seiner Mannschaft neben einem unerwartet deutlichen Heimsieg gleichzeitig einen neuen Mannschaftsbahnrekord mit 5.495 Holz – Wahnsinn!

„Zu allererst bedanke ich mich bei Klaus, der die Bahnen für Training wie Spiel immer super präpariert und uns beste Bedingungen schafft! Dann bedanke ich mich bei Fränk“, scherzt Junk nach der Partie, blickt jedoch weiter nach vorne: „Wir haben gezeigt, dass wir noch die Zahlen der letzten Saison liefern können, aber bei aller Freude müssen wir jetzt fokussiert bleiben und an den Leistungen anknüpfen. Ich hoffe, dass der Knoten auf unseren Bahnen für die Mannschaft geplatzt ist.“

Am nächsten Spieltag haben die Eifler ihr vorletztes Auswärtsspiel für diese Saison beim KSC Hüttersdorf im Saarland.