Gilzem 1 überrascht den Rekordmeister Oberthal

Gilzem 1 überrascht den Rekordmeister Oberthal und punktet am 7. Spieltag verdient im Saarland.

Mit gleicher Ausstellung wie beim letzten Heimspiel schickt Kapitän Kim Hoffmann, der selbst als Reserve mitgereist ist, seine Mannschaft ins Rennen. Wie zu erwarten, machten es die Hausherren Markus Gebauer (936/7 Holz) und Tagesbester Holger Mayer (976/12 Holz) den Eiflern von Beginn an nicht leicht und schraubten die Ergebnisse mit sehr guten Durchgängen sehr hoch. Paddy Bartz (887/2 Holz) und Christian Junk (915/5 Holz) verpassten ihre Startbahn und konnten von Beginn an nur hinterherlaufen, auch wenn sie gute Leistungen erkegelten.

Im zweiten Drittel sollte vor allem Paddy Dichter für Aufregung sorgen. Nach einem guten Start brannte er hervorragende 253 Holz auf seiner zweiten Bahn in den Kunststoff und setzte ein Ausrufezeichen in Richtung Oberthal. Nach zwei weiteren souveränen Bahnen erzielt Paddy D. mit 939/8 Holz seine persönliche Bestzahl und übertrifft Gebauer mit drei Holz. Sein Blockpartner Pascal Petry (899/4 Holz) kann es dem ersten Block nachmachen und legt eine solide Zahl hin. Gleichzeitig übertrifft er den an diesem Tag schwächelnden Carsten Thull (879/1 Holz) und sorgt für weitere Einzelwertungspunkte. Nicht zu stoppen war der Luxemburger Gilles Mores (961/10 Holz), der sich nach vier starken Bahnen gleich hinter Mayer einreiht.

Nichtsdestotrotz war das Spiel nach zwei Blöcken offen und, wenn man mal träumen darf, bei einem Rückstand von nur etwas mehr als 100 Holz, von 3-0 bis zu einem utopischen 0-3 aus Gilzemer Sicht alles drin. Die Aufgaben für die letzten Akteure standen fest. Oberthal muss mindestens die Zahl von Junk mit 915 Holz übertreffen, Gilzem hingegen mindestens die Zahl von Thull mit 879 Holz und gleichzeitig ein direktes Duell gewinnen. Was die Gesamtholzzahl anbelangt, machte Michael Pinot mit herausragenden 973/11 Holz kurzen Prozess und erfüllt alle Anforderungen, indem er auch die Vorgabe von Dichter übertrifft. Daneben konnten der Heimspieler Max Naumann und Gilzemer Chris Fuchs zwei bis drei Bahnen lang mithalten. Auch Naumann konnte mit 919/6 Holz seine Hausaufgaben erledigen. Daneben erkämpften Fuchs und Greischer förmlich Wurf um Wurf die nötigen Überspielungen für den Auswärtspunkt und legten alles rein, um nicht erneut einen knappen Punktgewinn zu verpassen bzw. eine knappe Niederlage hinnehmen zu müssen. Auf der letzten Bahn hat Fränk (888/3 Holz) bereits drei Wurf vor Schluss die nötigen Neuner erzielt, um ohne weiteren Fehler Thull hinter sich zu lassen. Nun war es an Chris Fuchs zum einen das direkte Duell gegen Naumann zu gewinnen und zum anderen für den Punktgewinn aufgrund von Pinots Ausreißer nach oben auch das Resultat von Gebauer zu übertreffen. Nach einem sehr guten Start in die letzte Räumgasse kam Fuchs in Bedrängnis, sodass es auf den vorletzten und entscheidenden Wurf hinauslief. Keine Neun im Vorletzten für Fuchs und erneut würde ein Spiel somit zum fünften Mal in dieser Saison mit nur einer Einzelwertung zu Ungunsten der Gilzemer ausgehen. An diesem Tag sollte das Pendel jedoch in Richtung Gilzem ausschlagen und mit einem lautstarken Raunen in den Reihen der mitgereisten Fans erzielt Fuchs die mehr als wichtige Neun und beschert den Eiflern mit 940/9 Holz den Auswärtspunkt – und das auch noch beim Rekordmeister in Oberthal punktgenau mit 31 Einzelwertungspunkten.

Noch nie war ein Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse für Gilzem in Oberthal so spannend. Mit der bis dato besten Gästeleistung der diesjährigen Saison in Oberthal erkämpft sich Gilzem überraschend mit zwei sehr guten Ergebnissen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Auswärtspunkt gegen ebenso starke und faire Oberthaler, die gleichzeitig ihre beste Heimleistung für diese Spielzeit zu Buche schreiben.