Gilzem gewinnt das Derby gegen Riol

Am 14. Spieltag kam es zum Derby im Gasthaus Dichter zwischen der SKG1 und dem KSV Riol 1. Nach den letzten Leistungen und dem Bahnrekord gegen Gelsenkirchen mussten die Rioler hohe Zahlen erzielen, um den Zusatzpunkt zu entführen.

Deshalb schickten die Gäste im 1. Block den U24-Weltmeister Marjan Leis und Patrick Haan ins Rennen. Unser Startduo Christian Junk und Patrick Bartz hatte leider Startschwierigkeiten und kam nicht richtig ins Rollen. Genau davon profitierte nicht nur Leis, sondern auch Patrick Haan (879/6), indem beide permanent Druck auf das Gilzemer Duo ausübten. Erst auf der letzten Bahn fanden Junk (915/10) und Bartz (932/11) in die Spur, schraubten ihre Zahlen noch über die 900er Marke und überspielten Haan und Leis (892/8).

Zwei hohe Zahlen hatten die Rioler damit vorgelegt und die Aufgabe für Pascal Petry und Patrick Dichter war es, diese Zahlen abzufangen. Doch auch der 2. Block der Gilzemer hatte Probleme in das Jahr 2024 zu starten. Pascal Petry lief nach verkorkstem Start noch zur Hochform auf, scheiterte jedoch mit 889/7 Holz knapp an der Hürde von Leis, überspielte aber Haan. Dichter konnte sich mit 866/5 Holz nur unter den beiden Zahlen der Rioler einreihen. Von Riol kam mit Alain Blasen (783/2) und Christian Bohn (835/3) keine große Gegenwehr im Mittelblock.

Vor dem letzten Drittel war noch alles offen. Es konnte sowohl ein 3-0 als auch ein 2-1 werden. Den Zusatzpunkt mussten Tom Hoffmann und Chris Fuchs verteidigen. Dies allerdings gegen den mehrfachen Weltmeister Steve Blasen, der mal wieder seine Klasse unter Beweis stellte. Sein Partner Helmut Leis (705/1) kam mit dem Gilzemer Geläuf alles andere als zurecht. Auch Chris Fuchs (841/4) tat sich an diesem Tag sehr schwer und konnte diesen Spieltag als „gebraucht“ verbuchen. Somit kam es zum Zweikampf zwischen Hoffmann und Blasen um den Zusatzpunkt für ihre Mannschaften. Die beiden lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe bis zur letzten Bahn, auf der Tom Hoffmann nach einem sehr starken Durchgang nicht nur Steve Blasen (902/9 Holz) hinter sich ließ, sondern auch mit 935/12 Holz die Tagesbestzahl erzielte. Ein sehr starker und wichtiger Durchgang, um am Ende mit 3-0 gegen den KSV Riol zu gewinnen.

5378 Holz erzielte die SKG 1. Der Mannschaftsschnitt lag bei 896 Holz, was wiedereinmal zeigt, dass die Gäste eine außergewöhnliche Leistung brauchen, wenn sie den Zusatzpunkt erzielen möchten. Apropos Zusatzpunkt: Diesen im nächstens Auswärtsspiel zu erzielen, wird für die SKG 1 eine Mammutaufgabe, da die Eifler in Heiligenhaus auflaufen werden. In 6 Heimspielen hat der Tabellenerste noch keinen Punkt abgegeben. Vielleicht schafft unsere Mannschaft ja die Überraschung.