Gilzem lässt gegen Salzgitter nichts anbrennen

Die SK Eifelland Gilzem gewinnen ihr Heimspiel am 5. Spieltag mit 3-0 gegen die Kontrahenten des TSV Salzgitter.

Krankheitsbedingt konnte Patrick Bartz nicht mit auflaufen, sodass Teamchef Kim Hoffmann bei der Aufstellung etwas jonglieren musste. Andererseits kam so Chris Fuchs zu seinem nächsten Einsatz in der Bundesliga, um sich erneut zu beweisen.

Im ersten Block änderte sich nur der Nachname des Paddys neben Christian Junk, der an diesem Tag sehr gut aufgelegt war. Nach einem mäßigem Start von 217 Holz legte er drei weitere erstklassige Bahnen hin und kann sich verdient die Tagesbestzahl mit 938/12 Holz sichern. Paddy Dichter (851/10 Holz) hingegen kam auf den Anfangsbahnen nicht in die Gänge und hatte bei seinen Würfen auch etwas Pech. Nichtsdestotrotz kämpfte er sich auf der letzten Bahn heran und überspielt knapp seine Gegner. Sowohl der ehemalige Nationalspieler Philipp Unger (833/6 Holz) als auch sein Partner Andreas Twardowski (848/8 Holz) konnten jeweils nur auf einer Bahn glänzen, während sie auf den übrigen zu viele Fehler einbüßen mussten. Pflichtgemäß überspielen beide Gilzemer ihre Gegner und schicken den Mittelblock mit einem soliden Vorsprung ins Rennen.

Beide Salzgitteraner konnte hier keinen Druck auf die Hausherren ausüben. So mussten sich Wolfgang Sparrenberg mit 762/1 Holz und Felix Simmert mit 775/2 Holz geschlagen geben. Dies obwohl Kim Hoffmann (810/4 Holz) einen Tag zum Vergessen erwischte und die Punkte eigentlich auf dem Silbertablett servierte. Nebenan freute sich Chris Fuchs (875/11 Holz) auf seinen Einsatz. Er lieferte mit nur einer schwachen Bahnen einen starken Durchgang ab und nutzte die Chance sich zu zeigen.

Auch im letzten Drittel stellten die Niedersachsen mit Jörg Brandenburg (831/5 Holz) und Carsten Warnecke (796/3 Holz) keine Gefahr dar. Für Gilzem erledigte Fränk Greischer seine Pflicht und übertraf die beste Zahl der Gäste mit 851/9 Holz. Pascal Petry (848/7 Holz) verpasste die „Neun“ im letzten Wurf und schenkte Salzgitter einen weitere Einzelwertungspunkt.

Alles in allem verzeichnen die Kegler des SK Eifelland Gilzem aber einen verdienten und deutlichen Heimsieg gegen schwache Niedersachen, müssen aber weiterhin an ihrer Gesamtholzzahl schrauben, um gegen die nächsten Gegner im Gasthaus Dichter zu bestehen. Zeit zum Training bleibt genug, da an den kommenden Spieltagen fünf Auswärtsspiele auf dem Programm stehen. Weiter geht es am 15. Oktober 2022 in Iserlohn.