Heimniederlage gegen Hüttersdorf

Am dritten Spieltag muss der SK Eifelland Gilzem die erste Heimniederlage der Saison gegen den KSC Hüttersdorf hinnehmen. Das Ziel, die Leistungen nach dem letzten Heimspiel zu steigern, konnte nicht erreicht werden. Ganz im Gegenteil können die Eifler leider noch nicht an die Mannschaftsergebnisse der letzten Saison anknüpfen und müssen noch an einigen Stellschrauben drehen.

Im ersten Block konnte für Gilzem nur Patrick Bartz mit 909/11 Holz überzeugen. Mit zwei starken Bahnen erkeglte er sich die zweitbeste Zahl. In einer anderen Liga spielte an diesem Tag Robin Schrecklinger, der die bisher beste Zahl eines Gästekeglers im Gasthaus Dichter mit 939/12 Holz ablieferte und schnappte sich verdient die Tagesbestzahl, nachdem er über alle 4 Bahnen seine Klasse bewies. Sein Partner Daniel Schulz (847/3 Holz), der die ersten beiden Spieltage mit herausragenden Zahlen in der zweiten Mannschaft absolvierte, und Christian Junk (861/6 Holz) für Gilzem konnten beide nicht an ihre Form anknüpfen. Besonders Christian erwischte einen Tag zum Vergessen auf seinen Heimbahnen.

Mit einem leichten Rückstand von 16 Holz versuchten Kim Hoffmann (845/5 Holz) und Patrick Dichter (848/7 Holz) im Mittelblock das Spiel zu drehen – leider vergeblich. Trotz jeweils guten Momenten konnten die beiden Eifler nichts gegen Timo Metzger (854/8 Holz) sowie den gut aufgelegten Sascha Leissmann (883/10 Holz) ausrichten. So mussten sie mit ansehen, wie die Gäste auf der etwas anspruchsvolleren Bahn 4 alle schnell zurechtkamen und vor allem dort Hölzer gegen die Hausherren gewinnen konnten.

Im finalen Block sollten es zu Beginn 60 Holz Rückstand auf die Saarländer sein. Wie bereits im Vorbericht erwähnt, kam es zu der erwartungsgemäß spannenden Partie. Fränk Greischer (863/7 Holz) und Tom Hoffmann (874/8 Holz), der bei seinem ersten Einsatz noch einmal alles reinlegten, versuchten die drohende Niederlage abzuwenden. Trotz der guten Leistung sollte es gegen die konstant gut kegelnden Hüttersdorfer am Ende nicht reichen. Marc Glöckner (885/10 Holz) und Holger Hamm (835/1 Holz) ließen keine Schwächen zu. Sie boten keine Angriffsfläche für das Gespann Hoffmann/Greischer und bescherten ihrem Team einen Auswärtssieg.

„Obwohl die Hüttersdorfer hervorragend gespielt haben, hätten wird das Spiel nicht verlieren dürfen“, resümiert Kapitän Kim Hoffmann, „wir haben die schlechteste Holzzahl seit fast 2 Jahren gespielt. Es geht jetzt darum, positiv nach vorne zu schauen und die Leistungen der letzten Saison wieder abzurufen.“

Ehe es aber zum nächsten Heimspiel kommt müssen die Kegler des SK EIfelland Gilzem auswärts am nächsten Wochenende beim SK Münstermaifeld antreten.