Junk: „Der sechste Platz ist absolut keine Enttäuschung“

Gilzem 1 hält souverän die Klasse

Der letzte Spieltag der regulären Saison hatte in Münstermaifeld nur noch einen statistischen Wert. Die Meisterrunde wäre theoretisch und rechnerisch noch möglich gewesen, doch Theorie und Praxis bestätigen sich nunmal nicht immer. Die SKG 1 beendet die Saison nach einer 0-3 Niederlage in Münstermaifeld auf einem guten 6. Platz.

Christian Junk schaffte es aufgrund seiner Top-Leistungen in der Schnittliste (912 Holz) unter die Top 10 der besten Spieler der 1. Bundesliga. Für ihn ist die Saison keineswegs negativ zu bewerten:

„Der sechste Platz ist absolut keine Enttäuschung. Zum Einzug in die Meisterrunde fehlten nur zwei Punkte. Dass wir diesen verpassten, möchte ich aber nicht an den knappen Entscheidungen festmachen. Vielmehr fehlte vielleicht der eine Auswärtssieg, mit dem wir uns die Meisterrunde verdient hätten. Aber man braucht ja noch Ziele und nächstes Jahr greifen wir wieder an. Für dieses Jahr sind wir sehr zufrieden. Ich freue mich, dass wir die Klasse recht souverän gehalten haben. Es hat sich vor allem ein extrem guter Mannschaftsgeist entwickelt und auswärts wie zu Hause konnten wir immer auf unterschiedliche Spieler zählen, wenn der ein oder andere einen schlechten Tag erwischte.“

Die angesprochenen knappen Entscheidungen, wo der Gegner in einigen Spielen exakt mit 31 Einzelwertungen den Punkt aus Gilzem entführt hat, waren etwas unglücklich. Im Gesamtergebnis hat die SKG in 9 Heimspielen 4 Punkte abgegeben. Nur ein Spiel hätte mit einem klaren 3-0 enden müssen so Junk:

„Unter dem Strich haben wir nur einen Punkt gegen Rösrath verschenkt – nennen wir es mal Startschwierigkeiten. Anschließend haben wir zu Hause durchweg starke Leistungen gebracht und einen neuen Mannschaftsbahnrekord gegen Gelsenkirchen mit 5.517 Holz aufgestellt. Gegen Düsseldorf und Heiligenhaus als Anführer der Tabelle haben wir nur denkbar knapp Punkte abgegeben, womit man durchaus leben kann. Das Heimspiel gegen Münstermaifeld wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Mit herausragenden Ergebnisse beider Teams hatten die Gäste den Punkt verdient.“

Auswärts setzte die Mannschaft ein paar Ausrufezeichen und mit etwas Glück hätte es sogar für eine Sensation gereicht.

„Mit 4 Auswärtspunkten und soliden Leistungen müssen wir uns nicht verstecken. In Heiligenhaus hat diese Saison keine Mannschaft gepunktet. Wir waren sogar kurz davor und in Riol sollte es trotz langer Führung nicht für einen Sieg reichen. Leider hat es auch sonst nirgendwo mit einem Auswärtssieg geklappt, dafür müssen wir auch in der Ferne geschlossener Mannschaftsleistungen abliefern. Enttäuschend war für mich die Niederlage beim direkten Konkurrenten in Gelsenkirchen, wo wir um wenige Holz den Zusatzpunkt verpassten.“

Für eine Sensation hat auch Patrick Bartz im Spiel gegen Münstermaifeld gesorgt:

„Mein Highlight war natürlich die 269 (29 Neuner und 1 Kranz) auf Bahn 3 im Spiel gegen Münstermaifeld. Das ist schon ein Wahnsinnsgefühl eine ganze Bahn durchzublanken. Abschließend kann ich sagen, dass ich sehr stolz auf die gezeigten Leistungen meiner Mannschaft bin und hoffe, dass wir in der kommenden Saison genau da weitermachen, wo wir dieses Jahr aufgehört haben. Was meine persönlichen Leistungen zu Hause angeht, kann ich nur zufrieden sein. Mit einem Schnitt von 937 Holz hätte ich vor der Saison bei weitem nicht gerechnet. Aber die Bahnen geben eben auch genau das her, solche Zahlen spielen zu können. Daher nochmal großes Lob an Bahnwart Klaus Dichter.“

Auch wenn keine Meisterrunde gespielt wird, kann die Mannschaft die Füße noch nicht hochlegen. In den kommenden Wochen stehen die Regionsmeisterschaften auf dem Programm.