Martine Keller im Interview: “ Es war eine sehr spontane Entscheidung.“

Hallo Martine! Danke, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Als allererstes herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel im Damen-Paarkampf in Trier und herzlich willkommen in der SKG-Familie. Konntest du diesen großartigen Erfolg schon feiern?

„Danke. Leider konnte dieser Erfolg noch nicht gefeiert werden. Aber eine kleine Feier mit allen Spielern ist schon in Planung.“

Der Transfer aus Luxemburg nach Gilzem war doch eine kleine Überraschung. Auch für dich?

„Ja, das war eine sehr spontane Entscheidung, auch für mich war es eine Überraschung. Ich habe immer gesagt, ich würde zurück nach Deutschland wechseln, wenn meine Kinder alt genug sind. Jetzt ist das der Fall und auf der Weltmeisterschaft in Trier haben sie mir gezeigt, dass ich diesen Schritt jetzt wieder wagen kann.“

Wie ist der Transfer zu Stande gekommen und welche Erwartungen hast du an deine erste Saison in Gilzem?

„Ich habe nach der Weltmeisterschaft mit Fränk Greischer telefoniert und er hat alles in die Wege geleitet. Meine Freigabe beim Joker 86 habe ich bei der Federation beantragt. Später hat mich Patrick Dichter kontaktiert, um alle wichtigen Infos an die Passstelle weiterzuleiten und dort meinen Pass zu beantragen. Was meine Erwartungen angeht… Naja, ich will in meiner ersten Saison vor allem Spaß haben, meinen Platz in der Mannschaft finden und in meiner sportlichen Leistung wachsen.“

Hast du deine neuen Mannschaftskameraden schon kennengelernt und falls ja, wie wurdest zu aufgenommen?

„Bei der Spielerversammlung konnte ich viele meiner neuen Mannschaftskameraden kennenlernen. Ich habe mich sehr wohl und akzeptiert gefühlt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen und freue mich für jetzt schon auf das erste Spiel der Saison.“

Hast du bereits mit dem Sportwart gesprochen in welchen Mannschaften du zum Einsatz kommst?

„Bei der Spielerverammlung habe ich erfahren, dass ich in der Gilzem D4 (Oberliga) spielen werde, was mich persönlich sehr freut. Es sollen aber auch ein paar Einsätze in der 2. Mannschaft (Rheinland-Pfalz Liga) geplant sein.“

Wann ist die erste Trainingseinheit vorgesehen und wieviel Zeit brauchst du, dich an die neuen Bahnen zu gewöhnen?

„Ich hatte bereits zwei Trainingseinheiten. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich brauche, um mich an die Bahnen zu gewöhnen. Ich habe geplant, einmal pro Woche zu trainieren und alles zu geben. Mein Anlauf wurde beim ersten Training etwas umgestellt und so fällt es mir momentan noch etwas schwer. Aber ich bin zuversichtlich und gebe nicht auf.“

Vielen Dank für deine Zeit und wir wünschen dir natürlich viel Erfolg und gut Holz für deine erste Saison.