Neuer Rekord aber kein Punkt

Am 12. Spieltag reist der SK Eifelland Gilzem um Haaresbreite punktlos nach Hause und unterliegt dem KSC Hüttersdorf.

Kapitän Fränk Greischer musste an der Aufstellung kleine Veränderungen vornehmen und so durfte Tom Hoffmann an der Seite von Patrick Bartz die Begegnung im Gasthaus „Zum Katzloch“ gegen die Hüttersdorfer Robin Schrecklinger und Sascha Leissmann eröffnen. Nach der allerersten Bahn war bereits klar, dass es sich um eine hochklassige Partie handeln wird, da Tom Hoffmann (919/3 Holz) trotz eines sehr guten Starts mit 239 Holz gleich zum Schlusslicht des Blockes wurde. Auf der dritten Bahn musste er die anderen ziehen lassen. Auch wenn Robin Schrecklinger zwischendurch kleine Fehler einbüßen musste, ließ auf der letzten Bahn keine Angriffsfläche mehr zu und sicherte sich die Tagesbestezahl mit 967/12 Holz. Neben ihm lieferten sich Patrick Bartz (945/7 Holz) und Sascha Leissmann (940/5 Holz) bis zum Schluss einen spannenden Wettkampf. Ohne die entscheidenden Neuner in den letzten Würfen vergab Leismann die ersten Hilfspunkte an Gilzem, die Paddy mit seiner neuen Auswärtsbestleistung unterstreicht.

Im zweiten Drittel konnte Chris Fuchs (882/2 Holz) zwar ein gutes Ergebnis erzielen, das Tempo der anderen allerdings nicht mitgehen. Für die Heimmannschaft stellten die Youngsters Timo Metzger (933/4 Holz) und Marius Weber (951/8 Holz) ihre Können mit jeweils vier konstant starken Bahnen unter Beweis. Für die Eifler bestätigt Pascal Petry seine gute Form, schrammt nur knapp an seiner persönlichen Bestleistung vorbei und sichert seinem Team mit hervorragenden 941/7 Holz weitere Zusatzwertungen. Mit zwei sehr hohen Zahlen im Rücken sollte die Entscheidung um den Zusatzpunkt für die Gilzemer also im letzten Block fallen.

Hier erwischte Fränk Greischer (861/1 Holz) keinen guten Tag. Christian Junk hingegen wollte es noch einmal spannend machen und zeigte mit den Heimakteuren Daniel Schulz und Marc Glöckner einen erstklassigen und hitzigen Kampf bis zur letzten Kugel vor einer außerordentlichen Stimmungskulisse des Gastgebers. Von Bahn zu Bahn lieferten sich die drei Spieler einen Schlagabtausch an Neuner-Serien, den Christian zur Halbzeit mit 494 Holz noch anführte. Nachdem Glöckner (955/10 Holz) zunächst nicht in die Parte fand, kämpfte er sich mit wahnsinnigen Räumergebnissen auf seiner zweiten und dritten Bahn an die Spitze des Feldes, indem er zweimal „durchblankte“ und 263 bzw. 260 Holz in den Kunststoff ritzte. Wie auch sein Partner Schulz (965/11 Holz), der einen blitzsauberen Durchgang ablegte und sich mit einem klasse Endergebnis einreihte, überspielten sie die hohen Zahlen von Bartz, Petry sowie Junk (952/9 Holz), dem auf seiner letzten Räumgassen die nötige Konstanz fehlte und sich trotz sehr starken 952/9 Holz nicht mehr an die Spitze setzen konnte. Für den Auswärtspunkt hätte er den Tagesbesten Robin Schrecklinger übertreffen müssen.

Trotz neuen Mannschaftsrekords der Gilzemer mit 5.500 Holz unterliegen die Eifler dem KSC Hüttersdorf in einer hochklassigen Partie. Einerseits gewinnt Hüttersdorf verdient mit einer extrem geschlossenen Mannschaftsleistung, andererseits wäre der Zusatzpunkt für die Gäste aufgrund starker Einzelergebnisse ebenso gerecht gewesen. Eines steht fest: Hier wurde Werbung für den Kegelsport mit erstklassigen Leistungen beider Mannschaften, toller Stimmung und beispielhaft präparierten Bahnen gemacht.

Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, dass an diesem Tag 3 Zusatzpunkte an 919 Holz vergeben werden und dies die „drittschlechteste“ Zahl darstellt, wenn dieses Ergebnis überhaupt so genannt werden darf. Eine Zahl die überall erstklassig wäre. Besonders zu erwähnen sind zum einen die Geschlossenheit der Hüttersdorfer mit Zahlen zwischen 933 und 967 Holz, die es für jeden Gast schwierig machen, zu punkten. Auch ohne Punktgewinn können die SKG ihre Auswärtsstärke einmal mehr unter Beweis stellen. Wer das Spiel verpasst hat, sollte es sich unbedingt nochmal auf YouTube anschauen.

Am kommenden Wochenende steht für Gilzem das nächste Heimspiel und das Rheinland-Pfalz Derby gegen die Konkurrenten des SK Münstermaifeld auf dem Spielplan.