Punkt in Oberthal für Gilzem in Reichweite!

Am 2. Spieltag gehen die Kegler des SK Eifelland Gilzem bei den Kegelfreunden Oberthal leer aus. Auch wenn die Tür zum Punkten weit geöffnet war, können die Aufsteiger aus Gilzem mit drei schwachen Zahlen keine Gefahr für den Rekordmeister darstellen.

Im ersten Drittel schickte Kapitän Kim Hoffmann auch auswärts das Gespann Junk/Bartz gegen die alten Hasen Gebauer und Mayer auf die Bahnen. Zu Beginn konnte Patrick Bartz (887/7 Holz) mit 247 Holz zwar ein kleines Ausrufezeichen setzen, musste sich den anderen Keglern in diesem Block jedoch geschlagen geben. Markus Gebauer konnte seinen – auf der zweiten Bahn mit 250 Holz – erkegelten Vorsprung bis zum Schluss halten und mit 930/12 Holz verdient die Tagesbestzahl stellen. Sowohl Holger Mayer (928/11 Holz) als auch Christian Junk (912/8 Holz), der auf Augenhöhe mit den Hausherren spielte, lieferten sehr gute Durchgänge ab, obwohl sie Schwierigkeiten hatten, in der letzten Räumgasse rasch den Wurf zur Neun zu finden.

Im zweiten und dritten Block zeigte sich schließlich, dass es aktuell beim Rekordmeister kein Selbstläufer ist, die gewohnt hohen Resultate abzuliefern. Dies könnte mit den neuen Kugeln zusammenhängen, die keine Fehler mehr zulassen.

Woran hat et ,jelejen’, fragt sich auch Patrick Bartz, der treffend anmerkt, dass „der Punkt auf jeden Fall in Reichweite lag. Wir haben uns das definitiv selbst zuzuschreiben. Trotz gutem Start haben wir die entscheidenden Momente verpasst. Auch im weiteren Verlauf kamen wir einfach nicht zu unserem Spiel und mussten die Oberthaler ziehen lassen.“

Auch die Gegner Gilles Mores (916/10 Holz) und Routinier Daniel Schöneberger (913/9 Holz) durften nach einer spitzen ersten Halbzeit mit etwa 480 Holz in den letzten Würfen noch einmal alles reinlegen, um Junk knapp zu übertreffen. Dass Jürgen Wagner (867/4 Holz) und Michael Pinot (875/6 Holz) ihre Probleme während des Spiels hatten und den Auswärtspunkt für die Jungs aus Gilzem in greifbare Nähe rückten, änderte nichts daran, dass sie mit den akzeptablen Zahlen von Bartz, Junk und Fränk Greischer (874/5 Holz) genügend Überspielungen hätten erzielen können. Es haderten vor allem Patrick Dichter (802/2 Holz), Kim Hoffmann (834/3 Holz) und Chris Fuchs (801/1 Holz) mit sich selbst und ihren nicht zufriedenstellenden Endergebnissen.

Zum dritten Spieltag empfängt Gilzem die Saarländer des KSC Hüttersdorf 1. Alle zurückliegenden Begegnungen beider Mannschaften im Gasthaus Dichter versprechen Spannung bis zur letzten Kugel. Spielstart ist am Samstag, 17.09.2022 um 14:00 Uhr. Die Partie wird live auf YouTube zu verfolgen sein.