SKG 1: Punktabgabe trotz starker Heimleistung gegen Düsseldorf

Zum zweiten Heimspiel traf die SKG auf die SG Düsseldorfer Kegler, die nach ihrem gelungenen Start in Riol mit breiter Brust in Gilzem angetreten sind. Die Eifler konnten sich nach ihrem ersten Heimspiel deutlich steigern und machten es den Düsseldorfern nicht leicht, den Punkt zu ergattern.

Im ersten Block starteten standardgemäß die beiden Spieler Patrick Bartz und Christian Junk gegen Dirk Kremer (870/3 Holz) und Volker Baumeister (871/4 Holz). Bartz und Junk ließen kaum Angriffsfläche. Obwohl die Gäste furios starteten, mussten sie in der zweiten Halbzeit einige Federn lassen. Auf der letzten Bahn ließen unsere Akteure es richtig krachen und vergrößerten das Polster auf über 100 Holz. Am Ende kam Bartz auf starke 931/10 Holz, Junk legte sogar noch einen drauf mit 937/11 Holz.

Im zweiten Block ein ähnliches Bild: An der Seite von Dichter Patrick spielte Mannschaftskapitän Hoffmann Kim. Bei den Gegnern traten der in der Region bekannte Mike Reinert und Frank Kremer an. Dichter führte den Block durchgehend an und konnte seine guten Heimleistungen mit 898/8 Holz bestätigen. Reinert (855/1 Holz) verpasste nach starker Startbahn den Anschluss, während sich Hoffmann und Kremer ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Die nötigen Neuner auf der letzten Bahn blieben unserem Kapitän leider verwehrt und die Anzeige blieb bei 858/2 Holz stehen. Kremer kam auf 877/6 Holz.

Im letzten Drittel galt die Divise die drei Zahlen der Gäste von 870 zu übertreffen. An Seite von Routinier Fränk Greischer ging Chris Fuchs an den Start. Die Gegner schickten Olbricht und Fischer auf die Bretter. Letzt genannter konnte sich mit einer Zahl von 874/5Holz einreihen. Greischer (880/7 Holz) und Fuchs (905/9 Holz) erledigten ihre Hausaufgaben und konnten mit ihren konstanten Durchgängen alle Düsseldorfer überspielen. Soll erfüllt. Doch dann kam Olbricht. Der Düsseldorfer hatte jedoch etwas dagegen, ohne Punkt nach Hause zu fahren. Nach verhaltenem Start steigerte er sich von Bahn zu Bahn. Und während er nach einer beeindruckender Serie im Abräumen auf seiner dritten Bahn auch auf der letzten Bahn die Nerven bewahrte und seine ganze Klasse zeigte, überspielte er im Schlußspurt mit 940 Holz die Zahlen von Junk und Bartz. Als gleichzeitig Tagesbester erkämpft „Valli“ den Punkt für Düsseldorf.

Nicht ohne Grund zählt die Truppe zu den Favoriten für die Meisterrunde. Trotz einer Leistungssteigerung auf einen Mannschaftsdurchschnitt von über 900 Holz gibt unsere Mannschaft zwar den Punkt gegen gut aufgelegte Düsseldorfer ab, aber zeigt auch, dass den Gegnern die Punkte nicht serviert werden.

SKG 2: Heimniederlage im Derby gegen SKV Trier 1

Mit dem SKV Trier erwartete die SKG 2 eine Mannschaft, die dieses Jahr um den Titel mitspielen will. Um das Spiel zu gewinnen, war jedoch im Vergleich zum 1. Heimspiel eine Leistungssteigerung nötig.

Im ersten Block trafen Julius Mangerich und Tom Halmes auf Steines Thomas sowie Daniel Klink. Halmes lief dem Feld leider von der ersten Bahn an etwas hinterher, kam am Ende aber auf gute 849/5 Holz. Mangerich und Klink (872/9 Holz) waren das ganze Spiel über auf Augenhöhe, wobei Mangerich (873/10 Holz) am Ende mit der nötigen Neun und einer sehr guten Leistung das Duell für sich entscheiden konnte. Steines lief von Vornherein weg und wird mit 915 Holz Tagesbester.

Im zweiten Block spielten für die SKG2 Stefan Hoffmann und Bartz Oliver gegen die Trierer Luca Wolter und Engelbert Poth. Während Hoffmann (799/1 Holz) einen Tag zum Vergessen erwischte, konnte Bartz seine gute Trainingsleistung bestätigen (862/7 Holz). Die Gegner Poth (824/3 Holz) und Wolter (850/6 Holz) konnten ihren Vorsprung aus dem ersten Block noch ein wenig ausbauen.

Im letzten Block des Tages versuchten Tom Hoffmann Tom und Tobias Feld, den Rückstand von 78 Holz aufzuholen. Gegen die erfahrenen Jürgen Reinert und Nico Klink sollte dies aber kein leichtes Unterfangen werden. Während Tom Hoffmann (837/4 Holz) zu sehr mit sich selbst haderte, spielte Reinert (815/2Holz) einen Durchgang ohne Höhen und Tiefen. Feld (871/8 Holz) lieferte sich ein Duell mit Neuzugang und Rückkehrer Nico Klink (875/11 Holz), der ihn auf der letzen Bahn noch knapp abfangen konnte. Auch eine Steigerung und solide Mannschaftsleistung sollte aber leider am Ende des Tages gegen starke Trierer nicht reichen, um die Punkte im Gasthaus Dichter zu behalten. So verdienen sich die Gäste einen 3-0 Auswärtssieg und bleiben auf Kurs. Kommende Woche geht es für die SKG2 zum nächsten Play-Off Kandidaten nach Kirchberg.