SKG1: Bahnrekord gegen Gelsenkirchen

SKG 1 – KV Gelsenkirchen

Zum 13. Spieltag empfingen die Gilzemer die Kegler des KV Gelsenkirchen. Nach zuletzt spannenden Begegnungen beider Mannschaften sollte dieses Spiel mehr als deutlich enden, indem Gilzem die Gegner mit neuem Mannschaftsbahnrekord nach Hause schickt.

Mit zwei bisher unbekannten Namen in der Ausstellung schickte Gelsenkirchen die Spieler Frank Ocwirk (758/1 Holz) und Michael Pahsen (762/2 Holz) ins Rennen. Die beiden Bundesligadebütanten konnten nichts ausrichten und durften sich beim Gilzemer Startgespann eine Lehrstunde abholen. In gewohnter Manier lieferten Christian Junk (926/10 Holz) und Patrick Bartz (937/11 Holz) blitzsaubere Durchgänge ab und schickten Block zwei mit 343 Holz Vorsprung auf die Bahnen.

Zu Beginn des zweiten Drittels sollte Stephan Tasche (870/5 Holz) nach einer Halbzeit von 465 Holz ein Lebenszeichen der Gäste vermelden. In der zweiten Hälfte seines Durchgangs konnte er das Niveau allerdings nicht mehr halten. Sein Partner Jens Thon (827/4 Holz) konnte an diesem Tag kein Mittel für Neuner-Serien finden. Für die Eifler knüpften Pertry und Dichter an die guten Leistungen an. Nach durchwachsenen Startbahnen platzte bei Pascal Petry (901/8 Holz) auf seiner dritten Bahn der Knoten und mit einer zweiten Halbzeit von sehr starken 472 Holz übertraf er die 900er Marke. Daneben schoss Patrick Dichter insbesondere auf seiner letzten Bahn mit 249 Holz ein Feuerwerk ab. Seine spitzen Leistungen in dieser Saison krönte er zum letzten Spiel des Jahres 2023 mit seiner persönlichen Bestzahl und Tagesbestzahl mit 949/12 Holz. Zugleich legte er den Grundstein für den letzten Block, um einen neuen Mannschaftsbahnrekord zu erzielen.

Der erstmals aufgestellte Carsten Hagemann bei Gelsenkirchen (812/3 Holz) und Routinier Dirk Stieglitz (872/6 Holz), der wie Tasche nur eine erste sehr gute Halbzeit absolvierte, konnte im letzten Drittel nichts gegen starke Eifler ausrichten. Während Chris Fuchs (914/9 Holz) nur schlecht mit 196 Holz in die Gänge kam, lieferte er auf den seoner zweiten und dritten Bahn mit fast 500 Holz einen super Aufholjagd ab. Zusammen mit Tom Hoffmann (890/7 Holz), der an diesem Tag mit etwas Pech aber vier konstanten Bahnen einen starken Durchgang spielte, reihten sich beide unter ihren Mannschaftskameraden ein.

Zur Freude aller Gilzemer und der anwesenden Fans kann die erste Mannschaft mit 5.517 Holz zum Jahresabschluss 2023 einen neuen Mannschaftsbahnrekord erzielen. Gleichzeitig lässt die SKG 1 den Gästen mit Resultaten über 890 Holz keine Chance.

Wirft man einen Blick auf die Tabelle, kann Gilzem aktuell Platz 5 im Mittelfeld vorerst sichern.

Die nächsten Heimspiele werfen mit dem Derby gegen den KSV Riol und der Partie gegen den Rekordmeister KF Oberthal allerdings bereits ihre Schatten voraus. Ziel der Eifler ist es, die bisherigen Leistungen im Neuen Jahr zu bestätigen und möglichst viele Punkte im Gasthaus Dichter zu behalten. Auswärts stehen noch die Partien in Heiligenhaus sowie gegen die direkten Konkurrenten aus Herford und Münstermaifeld auf dem Programm. Da die Plätze 3 bis 6 nur drei Punkte trennen und die Verfolger mit einem Auswärtssieg immer noch die Chance auf den Anschluss hätten, lässt sich erahnen, wie spannend und entscheidend die letzten Begegnungen werden.

SKG 2 – TUS Kirchberg

Die zweite Mannschaft empfing am späten Nachmittag die Mannschaft aus Kirchberg.
Für die „Zwote“ war das Ziel glasklar. 2 Punkte müssen im Abstiegskampf her. Obs für 3 reichen konnte hing auch von den sehr starken Einzelspielern der TUS Kirchberg ab.

Wir schickten mit Routinier Fränky Greischer und Oli Bartz ein neues Start Duo ins Rennen. Fränky (880/11) spielte einen sehr souveränen Durchgang und lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Fuchss um die Tagesbestzahl. Am Ende entschied Fuchss dieses aufgrund der etwas besseren letzten Räumgasse (95 zu 80) und mit sehr starken 887/12 für sich. Die beiden anderen Kontrahenten bekleckerten sich weniger mit Ruhm. Bender fand vor allem in die rechten Gassen nie wirklich ins Spiel und blieb mit 805/2 Hölzern unter seinen Möglichkeiten. Oli hatte mit der Umstellung des Bauernwurfs von Trier auf Gilzem zu kämpfen und lies besagten Landwirt einige Male unangetastet.

Dennoch konnte er mit den letzten Würfen noch Bender abfangen (813/3) und zumindest die Mannschaftskasse um einige Euros beschweren.

Im Mittelblock spielte Lukas Martin mit 720 gar keine Rolle in diesem Match. Tom Halmes (836/5) erwischte mal wieder einen Start zum Vergessen und konnte seine Leistung aus Trier leider nicht bestätigen. Tobi Feld (859/9) war hingegen besser aufgelegt. Er musste sich dennoch Markus Adams geschlagen geben, dessen Zählwerk nach äußerst starkem Schlussspurt bei 864//10 stehen blieb.

Der Schlussblock reihte sich nahtlos ins Mittelfeld der Partie ein. Für Gilzem sicherten der sehr formstarke Stefan Hoffmann mit 846/7 und der etwas schwächelnde Julius Mangerich mit 837/6 das nach dem 2. Block erwartete 2-1 ab. Für Kirchberg spielten Falko Stockter 847/8 und Andreas Martin 826/4.

Ho ho ho
Wir wünschen Frohe Weihnachten