Spannende Spiele gegen Hüttersdorf

SKG 1 – KSC Hüttersdorf 1

Für unseren Spielbericht zum 11. Spieltag verweisen wir gerne auf unseren Kommentar in der „Dicken 5“ und bedanken uns an dieser Stelle bei den „Heljens Red Lions“ für das tolle Format nach jedem Spieltag.

Gilzem gegen Hüttersdorf war ein spannendes Spiel für uns, da die Saarländer bei vor einem Jahr die 3 Punkte aus dem Gasthaus Dichter mitgenommen haben und deshalb mussten wir aufpassen, dass dieses Resultat nicht nochmal zu Stande kommt.

Aber nach dem Mannschaftsbahnrekord und dem Punktgewinn in Rösrath hatten wir genug Selbstvertrauen, um ein Heimsieg zu feiern. Daraus wurde nicht nur ein 2-1, sondern sogar ein 3-0 Erfolg.

Im 1. Block startete wie gewohnt unser Duo Bartz und Junk, die beide mal wieder eine hervorragende Leistung abrufen konnten. 937 und 930 Holz waren schon eine Haussnummer und wir waren gespannt, wie sich Robin Schrecklinger im Gasthaus Dichter präsentieren würde. Aus Gilzemer Sicht blieb die Anzeigetafel zum Glück „nur“ aber dennoch bei sehr guten 904 Holz stehen und sein Mitspieler Daniel Schulz reihte sich mit 876 Holz ein. Alles in allem standen zwei gute Zahlen der Gäste an der Tafel.

Der 2. Block mit Patrick Dichter und Pascal Petry hatte also schon eine Aufgabe vor sich. Ebenso machte Marc Glöckner für die Gäste ordentlich Dampf. 910 Holz erkegelte sich der Saarländer. Dichter und Petry antworteten mit 900 und 886 Holz. Sie kamen zwar nicht an Glöcki heran, aber übertrafen die Zahl von Schulz aus dem 1. Block, was nicht unwichtig war. Der zweite Hüttersdorfer Sascha Leißman blieb bei 846 Holz stehen.

Der letzte Block war also entscheidend, ob das Spiel 2-1 oder 3-0 zu unseren Gunsten ausgehen sollte. Bis zur letzten Bahn lagen die 4 Spieler gleich auf und in den letzten Würfen sollte die Entscheidung erst fallen. Chris Fuchs und Tom Hoffmann konnten Timo Metzger und Marius Weber, die am Ende mit 862 und 867 Holz von der Bahn kamen, hinter sich lassen. Auch die Zahl von Schulz konnte Gilzem am Ende mit 890 und 887 Holz übertreffen, um schließlich mit 49 zu 29 Einzelwertungspunkten mit 3-0 zu gewinnen.

Das Fazit: Wir haben einen gute und geschlossene Mannschaftsleistung haben gegen Hüttersdorf gezeigt und wenn die schlechteste Zahl bei 886 liegt, ist es schwierig, den Punkt zu entführen.

SKG 2 – KSC Hüttersdorf 2

Nachdem unsere erste Mannschaft gegen Hüttersdorf 1 mit 3:0 gewonnen hat, durften die beiden Reserven ran.

Von Seiten der SKG begann Julius Mangerich mit sehr guten 864 Holz und auch der angeschlagene Kim Hoffmann konnte mit seinen 849 Holz zufrieden sein. Hüttersdorf dagegen kam im ersten Block nicht in Fahrt und so mussten sich Dominik Pilger mit 818 und Wolfang Ulrich mit 819 zufriedengeben. Damit konnte die SKG 2 sich einen Vorsprung von 76 Holz erarbeiten.

Der zweite Block lief aus Sicht der SKG nicht wirklich rund. Der Kapitän Oliver Bartz konnte mit seinen 827 noch zufrieden sein. Tom Halmes dagegen kam gar nicht ins Spiel und musste sich mit 797 geschlagen geben. Daneben spielten die routinierten Hüttersdorfer Holger Hamm und Bernd Haffner mit 866 und 857 sehr stark. Der Vorsprung von 76 Holz zerbröselte damit schnell und letztendlich führten die Gäste nach dem zweiten Block mit 23 Holz.

Im letzten Block mussten Stefan Hoffmann und Tobias Feld auf die Bahn. Beide kamen zunächst gar nicht ins Spiel und Hüttersdorf konnte mit Christophe John und Alexander Tobae den Vorsprung nach der ersten Bahn auf 90 Holz ausbauen.  Trotz kleinen Schwächephasen der Hüttersdorfer, konnte der letzte Block zunächst nicht viel Holz aufholen und so stand vor der letzten Räumgasse immer noch ein Rückstand von 60 Holz auf der Anzeigetafel. Mit einer unglaublichen Aufholjagd und den Fans im Rücken kam Tobias Feld in den letzten Würfen auf 8 Neuner und Stefan Hoffmann auf sagenhaften 10 Blanke, sodass der Rückstand von Wurf zu Wurf kleiner wurde. Alexander Tobae hatte mit dem letzten Wurf den Sieg in der Hand. Eine Neun würde den Auswärtssieg bedeuten, doch am Ende machte ihm und den Hüttersdorfern ein Bauer ein Strich durch die Rechnung.

Letztlich entschied ein einziges Holz zu Gunsten der SKG 2 und das Spiel endete mit 4951 zu 4950 Holz 2:1 für Gilzem. Für unsere 2. Mannschaft waren das ganz wichtige Punkte im Abstiegsrennen. Am kommenden Wochenende geht es zum Lokalderby und dem Titelfavoriten nach Trier, wo die Punkte wieder etwas höher hängen dürften.